Ergänzung zu dem Antrag der Grünen

DIE LINKE. im Kreistag des Märkischen Kreises möchte ein bezahlbares Sozialticket für alle ermöglichen. Wir ergänzen daher einen Antrag der Fraktion B90/Grünen.

Ergänzung zu dem Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 17.08.2011 Drucksache Nr.: FD 60/80/0430

Sehr geehrter Herr Lüling,

bezugnehmend auf den Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Drucksache Nr.: FD 60/80/0430 stellen wir folgenden Ergänzungsantrag:

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Struktur und Verkehr empfiehlt dem Kreisausschuss/Kreistag folgenden Beschluss zu fassen:

Der Kreisausschuss/Kreistag beauftragt die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der MVG dahingehend tätig zu werden, die Voraussetzungen für die Einführung eines Sozialtickets zu schaffen. AnspruchsberechtigtefüreinsolchesTicketsindalleBürgerinnenundBürgerimMärkischenKreis,dieunterhalbderArmutsgrenzeleben,insbesondereBezieherfolgenderLeistungen:

- Grundsicherung nach SGB II

- Hilfe zum Lebensunterhalt

- Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach SGB XII

- Wohngeld

- Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz

- Kinder- und Jugendhilfe nach dem SGB VIII

- laufende Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz